Bei meinen Bildern handelt es sich zum größten Teil um expressiv abstrakte Arbeiten die nahezu alle in Acryl-Ölpastell Mischtechnik entstehen.

 

Der Malgrund - die Leinwand - wird dabei im Vorfeld mit einer Spachtelmasse grundiert, wobei hier schon Gestaltung und Komposition des Gemäldes beeinflusst werden. Danach werden bis zu 60 Farbschichten in unterschiedlicher Intensität aufgebracht wobei Farben, Strukturen und Formen sich in einem harmonischen Bildaufbau miteinander vereinigen.

 

Dadurch entwickelt das Bild eine ausdrucksstarke und lebendige Tiefenwirkung. Während der Entstehung des Bildes also zwischen Farbauftrag, Trocknungsprozess, Zerstörung und Neuaufbau, fließen immer wieder neue Gedanken, spontane Empfindungen und Impulse in die Weiterführung mit ein. Ich halte zu diesem Zeitpunkt weiterhin an der Idee fest, die mit der Kreation des Titels zu Beginn der Arbeit entstand, gebe mir aber selbst somit die Möglichkeit den Schaffungsprozess bis zum Schluss offen zu halten. Die Farbe ist das Medium das Gefühle transparent macht. Diese zur Schaustellung der Gefühle ist der Moment, in dem ich mir in die Tiefen der Seele blicken lasse , ja den Betrachter an meinen Emotionen und Empfindungen teilhaben lasse.



Hier wird bewusst auf Spontanität gesetzt, bisweilen sogar auf Ekstase die im Bild schon durch die Farbwahl ihre Entsprechung findet. Knalliges Rot, meist mit ungezügelten Pinselstrichen aufgebracht symbolisiert die agressive Natur der Widderseele, die bekanntlich vom roten Planeten Mars beherrscht wird und schwarz als Symbol der Schattenseiten des Lebens werden nahezu bei jeder sich bietenden Gelegenheit benutzt um entscheidende Akzente zu setzen.



Die Bilder sind Gedanken, Träume und Visionen - Spiegelbild der Seele, nicht in Worte gefasst   -   sondern in der intensiven Auseinandersetzung mit der Leinwand zu farbig leuchtenden Impressionen aufgebaut, Schicht um Schicht…….Farbkörper….energetisch aufgeladen.



Die Herausforderung Motive, Landschaften oder Menschen auf abstrakte, expressive Weise nur mit Hilfe der Farben und des Lichts darzustellen nehme ich gerne an, liegt doch der Reiz dieser Aufgabe darin, Künstler und Betrachter des Bildes auf spirituelle weise zu vereinigen. Durch die expressive , dynamische Pinselführung entsteht eine Choreographie der Bewegung und lebendiger Impulse , die beim Betrachten des Bildes für zusätzliche Spannung sorgen. Der Weg vom Gegenständlichen zur Abstraktion und die Reduzierung auf das wesentliche, gibt dann auch jeden einzelnen Besucher stets die Freiheit, sich auf eigene , empfindsame Weise dem Bild und seiner Aussage zu nähern.

 

 

 

Kontakt

Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme!

 

Rufen Sie einfach an unter

 

+49 151 19008525

 

oder nutzen Sie mein Kontaktformular.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© United Colours Atelier Wolfgang Ihle